Vom 5. bis 12. Mai 2018 startete erstmalig eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet. Mit verschiedenen Aktionen geben bundesweit Tagesmütter/-väter, Vereine und Kindertagespflegeinitiativen Einblick in das Betreuungssystem für Kinder unter drei Jahren.
Auch die miteinander vernetzten Tagespflegeinitiativen des Hochtaunuskreises beteiligten sich an der bundesweiten Aktionswoche Kindertagespflege mit einer gemeinsamen Luftballonaktion. Der städtische Tagespflegeverein NEST-WERK e.V. hat mit Helium gefüllte, speziell bedruckte Luftballons bei jeder Tagesmutter des Vereins aufgehängt und damit Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass dort Betreuung für kleine Kinder angeboten wird.
Als Auftakt der Aktionswoche startete der Verein am Mittwoch, 2. Mai 2018 mit einem Pressetermin bei dem Weißkirchener Zusammenschluss von zwei Tagesmüttern, dem „Rabennest“. Im Verlauf der Aktionswoche besuchten MitarbeiterInnen des Vereins alle Nestwerk-Tagesmütter mit Luftballons und einer kleinen Überraschung in ihren Betreuungsräumlichkeiten und würdigten so deren Arbeit . Auf diese Art möchte sich der Verein auch bei allen aktiven Tagesmüttern für ihr jahrelanges und professionelles Engagement in der Kinderbetreuung Oberursels und Steinbach bedanken. aktionswoche-ktp_plakat