Gute Ergebnisse für die Kindertagespflege

Die Betreuung von Kleinkindern bei Tagesmüttern bietet hohe Beziehungsqualität

„Beziehungen lassen sich bei den wenigen Kindern in der Kindertagespflege (Tagesmütter) besser gestalten, so dass das Kind aus dieser Beziehung viele positive Einflüsse für seine Gefühlswelt gewinnt.“ Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen österreichischen Studie, die die Unterschiede der Betreuung von Kleinkindern in der Kindertagespflege und in Kitas untersucht hat. Federführend geleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Lieselotte Ahnert, einer Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Wien.

In einem aktuellen Interview mit dem Bundesfamilienministerium charakterisiert die Forscherin die Kindertagespflege als einen Ort besonderer Unterstützung für die frühkindliche Entwicklung. So formuliert sie: „Die Tagesmutter-Kind-Beziehung wirkt sich dann maßgebend auf die Abstimmung gemeinsamer Aktivitäten aus. Die Kinder lassen sich gut anleiten und sind damit im eigentlichen Sinne „bildbar“, was ihrer Denk- und Sprachentwicklung zugute kommt.“ (Quelle und gesamtes Interview: www.kitaundco.de/home/news/54-gute-ergebnisse-fuer-kindertagespflege).

Der Oberurseler städtische Kindertagespflegeverein NEST-WERK e.V, der seit 2007 Tagesmütter qualifiziert und an Familien vermittelt, fühlt sich mit diesem erfreulichen Ergebnis der Studie in seiner Arbeit bestätigt. Die pädagogische Fachkraft des Vereins fasst die Vorteile der Betreuung von Kleinkindern bei Tagesmüttern wie folgt zusammen:

  • liebevolle Betreuung in familienähnlichen Kleingruppen, wie sie Tagesmütter bieten, sind aus entwicklungspsychologischer Sicht ideal für die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren
  • behutsame Eingewöhnungen, die Nähe und individuelle Zuwendung der Tagesmütter erzeugen eine hohe Bindungsqualität und geben damit den Kindern Sicherheit
  • verlässliche Tagesabläufe mit Aktivitäts- und Ruhephasen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kleinkinder (Betreuungszeiten liegen zwischen ca. 7.30 – ca. 16.30 Uhr)
  • altersgerechte Anregungen und Spielangebote drinnen und draußen
  • eine ausgewogene Ernährung, die individuelle Besonderheiten berücksichtigt
  • professionelle, 2-jährige Qualifizierung der Tagesmütter nach den Vorgaben des Deutschen Kinder- und Jugendinstitutes (DJI-Curriculum)
  • regelmäßige Gruppensupervisionen und Begleitung der Tagesmütter durch professionelle Supervisorinnen und Fachkräfte des Vereines
  • Erfüllung des Rechtsanspruches für die Betreuung von Kindern ab dem 1. Geburtstag
  • Öffentliche Förderung zur finanziellen Entlastung

Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, sind herzlich eingeladen Kontakt mit den Mitarbeiterinnen des Vereines aufzunehmen. Weitere Infos und Beratung zur Betreuung bei den Tagesmüttern und wie Sie an Kontaktadressen von Tagesmüttern gelangen erhalten Sie bei NEST-WERK e. V. unter der Telefonnummer 06171/ 92 98 769 oder nestwerk@oberursel.de oder www.nest-werk-oberursel.de.

Wir freuen uns, wenn unseren Beitrag teilen.

Was sagen Sie?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *