BACKUP TAGESMÜTTER

Petra Damerau


Jahrgang: 1965
Qualifizierte Tagesmutter seit: 2010
Stadt/Stadtteil: nahe Maasgrund/Schwimmbad
Meine Räumlichkeiten: Ich betreue meine Tageskinder bei uns zu Hause in einem Einfamilienhaus mit einem kleinen Garten. Zwischen alten Bäumen und Sträuchern gibt es Nischen zum Entdecken und Platz zum Toben und Rennen und zum Bobbycar und Laufrad fahren, zum Klettern und Rutschen. Unter unserem Apfelbaum befinden sich ein großer Sandkasten und eine Schaukel.  Oft unternehmen wir mit unserem „Kinder-Taxi“ Ausflüge in die Maasgrundwiesen und zum Maasgrund-Spielplatz.
Im Haus steht uns die untere Etage mit Spielzimmer, Flur, Küche sowie das Wohn- Esszimmer mit unserer Kuschel- und Leseecke und einem großen Esstisch zur Verfügung. Die Kinder können sich frei bewegen, sie finden Rückzugsmöglichkeiten und es steht ihnen vielfältiges Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.
Betreuungszeiten: Mo. 8.30- 15.00 Uhr, Di.-Do. 8.30-16.00  Uhr
Alter der betreuten Kinder: 8 Monate bis 3 Jahre
Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich lege großen Wert auf eine liebevolle, strukturierte und familienergänzende Betreuung, die individuell auf Ihr Kind eingeht. Es gibt Zeit für Zuwendung, zum Kuscheln und Trösten und zum Zuhören. In der Gemeinschaft mit anderen Kindern soll das Sozialverhalten geübt und das positive Selbstkonzept gestärkt werden. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Heranführen an die kindliche Autonomie und die damit verbundene Förderung der Selbständigkeit. Deshalb können die Kinder den größten Teil des Tages ihr Beschäftigungsangebot sowie Spielpartner und Spielort frei wählen. Ich ermutige sie stets Dinge selbst zu tun und helfe ihnen eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Ich übe das Einhalten von Regeln mit den Kindern und unterstütze sie, ihre Konflikte ihrem Alter entsprechend selbst zu lösen. Rituale und Struktur geben Kindern dieser Altersgruppe Halt und Orientierung in ihrem abwechslungsreichen Alltag. Ebenso wichtig ist mir eine gute Beziehung  zwischen Kind und Betreuungsperson.
Über mich: Ich bin stolze Mutter von 5 Kindern und sehr stolze Oma von einem Enkel. Meine erwachsenen Kinder leben nicht mehr in unserem Haushalt. Nach der Geburt meines vierten Kindes habe ich mich dazu entschlossen, während meiner dreijährigen Elternzeit als Tagesmutter zu arbeiten. Die Elternzeit für mein fünftes Kind schloss sich nahtlos an, denn es macht mir einfach großen Spaß, mit den „Kleinsten“ zu arbeiten. Vor meiner Tätigkeit in der Kindertagespflege war ich 12 Jahre in einer Kindertagesstätte in Oberursel tätig – als Gruppenleitung, als stellvertretende Leiterin und als Leitung der Einrichtung .Wenn Sie noch mehr über mich, meine Qualifikationen, Studium und Weiterbildungen erfahren möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen, meine Homepage zu besuchen.


  • Schekeba Ebadi


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Birgit Fahrni &
    Claudia Schmidt-Zuchantke
    „Villa Kunterbunt“


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Petra Fetzberger &
    Madlen Oestreich
    „Private Kindertagespflege“


    Jahrgang: 1960 & 1969
    Qualifizierte Tagesmütter seit: 2010
    Stadt/Stadtteil: Nord
    Unsere Räumlichkeiten: Zusammen  betreuen  wir  10  Kinder  im  1.  Stock  der Kinderkrippe „Regenbogenland“.  Unsere  3-Zimmer-Wohnung  ist  136 qm
    groß und verfügt zusätzlich über 2 Balkone. Den Garten der Krippe können
    wir  jederzeit  mitnutzen,  der  angrenzende  Turnraum  steht  uns  jeden
    Mittwoch zur Verfügung.
     Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 7.30-15.30 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate bis Eintritt in den Kindergarten
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 10
    Was uns wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ist  der  erste  Schritt  der  Eingewöhnung  getan,  begleiten  und  unterstützen wir  die  Kinder  in  den  einzelnen  Entwicklungsphasen,  helfen  ihm  eine eigenständige  Persönlichkeit  zu  werden  und  erste  Freundschaften  zu knüpfen.  Das  Freispiel  bietet  den  größten  Platz  für  Kinder,  ihre  Neigungen  und Bedürfnisse entfalten zu können. In angeleiteten Angeboten lernen wir
    Reime,  Lieder,  Finger-  und  Bewegungsspiele.  Feste  Rituale  wie  unsere gemeinsamen Mahlzeiten, die wir hier selber frisch zubereiten, Begrüßungs- und  Abschiedslieder oder  Geburtstagsfeiern gehören  zu  unserem Alltag.  Ein  besonderes Anliegen  ist uns  die  Entwicklung der  sprachlichen und  motorischen Fähigkeiten,  die  wir  völlig  stressfrei  und  ohne  jeglichen  Zwang mit viel Spaß und Freude fördern. 
    Über uns: Madlen Oestreich, verheiratet, eine Tochter/Petra Fetzberger, verheiratet, 2 Söhne.

  • Gisela_Hannewald

    Gisela Hannewald


    Jahrgang: 1950
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2013
    Stadt/Stadtteil: Bommersheim
    Meine Räumlichkeiten: 3-Zimmer Wohnung mit Balkon in ruhiger Lage im Grünen, Erdgeschoss, 4 Spielplätze vor dem Haus, 300 qm Garten in 10 Minuten Fußweg von der Wohnung entfernt, gute Verkehrsanbindung.
    Betreuungszeiten: Mo.-Mi. von 8.30 bis 16.30 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 12 Monate bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 2
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Mir ist wichtig, die Kinder da abzuholen, wo sie stehen, denn ich möchte die Kinder individuell fördern. Mein pädagogischer Schwerpunkt richtet sich an Maria Montessori aus: „Hilf mir, es selbst zu tun“. Ich fördere sowohl die motorische Entwicklung als auch die sprachliche Entwicklung durch Singen, Theaterspielen, Fingerspiele und Tanzen.
    Über mich: Ich habe mehr als 20 Jahre als Personalberaterin und Mediatorin mit Menschen gearbeitet. Mein ursprünglicher Berufswunsch war Erzieherin: Diesen Wunsch erfülle ich mir nun mit Eintritt ins Rentenalter mit meinen Enkeln und Tageskindern. Ich bin Mutter von 3 Töchtern und Omi von 3 Enkelkindern, die ich sehr liberal und offen erzogen habe. Wir haben alle eine gute Beziehung. Ich lege Wert auf einen positiven Umgang, auf gute Gespräche und ich behandele andere Menschen – auch die kleinen – mit Wertschätzung. Ich sehe mich als positiv eingestellt, humorvoll, motiviert und ich habe großes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern.


  • Fatiha Klenota


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Christina Maul


    Jahrgang: 1978
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2006
    Stadt/Stadtteil: Stierstadt
    Meine Räumlichkeiten: freistehendes Einfamilienhaus, 20 qm großes Spielzimmer und 25 qm Flur, der Garten ist 250 qm groß.
    Betreuungszeiten: Mo.-Do. 8.00-15.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 4
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Kinder dürfen bei mir ihrer eigenen und selbständigen Neugier auf den Grund gehen: Mit liebevoller, ehrlicher und durch Grenzen gesetzter Erziehung erleben wir unseren gemeinsamen Alltag. Ich passe mich an die jeweilige Entwicklung der Kinder an und gebe ihnen an den individuell entsprechenden Bedürfnissen ein bisschen Hilfe zur Entfaltung ihrer Selbständigkeit.
    Ich habe eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder, allerdings nehme ich nur 4 Kinder auf, um individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Mit Frau Bick-Morawitz, auch Tagesmutter und Erzieherin in Stierstadt, verfüge ich über eine sehr nette und kompetente Vertretungstagesmutter. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen auf dem Spielplatz, in unserem Garten oder auch in den jeweiligen Spielzimmern.
    Über mich: Ich bin gelernte Erzieherin. Seit die eigenen Kinder auf der Welt sind, habe ich in der Tagespflege meine Berufung gefunden.
    Ich bin glücklich verheiratet, habe 3 Kinder, singe und tanze sehr gerne mit den Kindern oder auch auf der Bühne.


  • Johanna Meier


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2008
    Stadt/Stadtteil: Steinbach
    Meine Räumlichkeiten: 80 qm Betreuungsraum im EG u und 1.OG im freistehenden Einfamilienhaus. Garten und privater Kinderspielplatz von 750 qm, großer Balkon.
    Betreuungszeiten: Mo.-Do. von 7:30 – 16:00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 10 Monate bis zum Eintritt in den Kindergarten
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder sich in liebevoller Atmosphäre wohl und geborgen fühlen. Ich gebe ihnen Anregungen und bin immer für sie da. Gleichzeitig ermutige ich sie zur Selbstständigkeit und gebe ihnen Freiraum, ihrer Neugier zu folgen und im sicheren Rahmen eigene Erfahrungen zu machen. So kann ich die Kinder optimal fördern.
    Wir sind zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft, auf meinem privaten Spielplatz im Grünen oder auf dem großen Balkon. Auf Spaziergängen sind selbst die Kleinsten sicher und altersgerecht im Kinderbus untergebracht.
    Bei allen Mahlzeiten achte ich auf eine abwechslungsreiche, frische und gesunde Kost, möglichst aus der Region und biologisch. Ich lege Wert auf einen intensiven Austausch mit den Eltern. Das Wohl des Kindes steht bei mir an erster Stelle.
    Über mich: verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, stolze Oma. Kinder haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt, vom Berufswunsch Erzieherin bis zur Qualifikation als Tagesmutter. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen!


  • Katja Mountij


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Karola Ruppert


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Astrid Scheich


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Daniela Schumbert


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert


  • Tahmina Sharaf &
    Sevtap Tari
    „babyfee“


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 1999
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 30 qm Spielzimmer, großer Schlafraum, gesicherter Garten
    Betreuungszeiten: Montags bis Freitags 7 bis 17 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte die Kinder begleiten auf ihrem Weg in ein selbst bestimmtes, selbstbewusstes Lesen
    Über mich: Ich lache gerne und bin unkompliziert

  • Carla Torres

    Carla Torres


    Jahrgang: 1968
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2011
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 90 qm Wohnung im 2 Stockwerk mit Aufzug und Balkon, ein Spielplatz
    Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 8.00-17.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 0 bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 3
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte für die Kinder ein Vorbild sein und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Ich lege viel Wert auf eine freundschaftliche Kooperation mit den Eltern, denn Kinder spüren es, wenn das Klima zwischen den Eltern und der Tagesmutter gut ist.
    Über mich: Alleinerziehende Mutter von 4 Kindern  (1.Tochter ist angehende Erzieherin , 2.Tochter Studentin, 3.Tochter Schülerin ( Grundschule ) und mein Sohn ist Schüler (Gymnasium)). Ursprünglich komme ich aus Angola und lebe seit 1992 in Deutschland.  Ich bin einfühlsam, aktiv, kontaktfreudig, hilfsbereit, humorvoll und flexibel. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir viel Freude, weil ich selbst in einer großen Familie mit 4 Geschwistern aufgewachsen bin.

Was sagen Sie?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *