Studie – Kinderbetreuung

„Die Beziehungsgestaltung zwischen Kleinkindern und Tagespflegepersonen ist individuell ausgeprägt und auf die Bindungsbedingungen gut angepasst.“ – so lautet das Fazit einer österreichischen Studie zur Betreuung von Kleinkindern in der Kindertagespflege, in den Kindertagesstätten und im Elternhaus.

Dr. Lieselotte Ahnert, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Wien, war überrascht vom guten Ergebnis und stellt fest, dass in Niederösterreich Kindertagespflege auf hohem Niveau organisiert und angeboten wird. Bemerkenswert fand sie auch, wie umfangreich die Betreuungsqualität umgesetzt und überprüft wird. In Bezug auf die Kindertagespflege stellt sie außerdem fest, dass sich die Beziehungen in der Kindertagespflege einfach besser gestalten lassen, weil die betreuten Kindergruppen kleiner sind. Dadurch entsteht eine intensive Beziehung, aus der das Kind viele positive Einflüsse für seine Gefühlswelt gewinnt, meint Ahnert.

Ein Interview mit Frau Dr. Lieselotte Ahnert und die Studie finden Sie unter http://www.hessisches-kindertagespflegebuero.de/ca/j/eqq/

Wir freuen uns, wenn unseren Beitrag teilen.