Unsere Tagesmütter und Tagesväter


  • Petra Damerau


    Jahrgang: 1965
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2010
    Stadt/Stadtteil: nahe Maasgrund/Schwimmbad
    Meine Räumlichkeiten: Ich betreue meine Tageskinder bei uns zu Hause in einem Einfamilienhaus. Unser Grundstück ist mit alten Bäumen und Sträuchern eingewachsen und bietet jede Menge Ecken und Nischen zum Entdecken und Matschen. Im Haus steht uns die untere Etage mit Spielzimmer, Flur, Küche sowie das Wohn- Esszimmer mit unserer Kuschel- und Leseecke und einem großen Esstisch zur Verfügung. Den Kindern steht vielfältiges Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung.
    Betreuungszeiten: Mo. 8.30-15.00 Uhr, Di.-Do. 8.30-16.00  Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 8 Monate bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5 (Platzsharing möglich)
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich lege großen Wert auf eine liebevolle, achtsame, strukturierte, und familienergänzende Betreuung, die individuell auf Ihr Kind eingeht. Es gibt Zeit für Zuwendung, zum Kuscheln und Trösten und zum Zuhören. In der Gemeinschaft mit anderen Kindern soll das Sozialverhalten geübt und das positive Selbstkonzept gestärkt werden. Ein Schwerpunkt ist das Heranführen an die kindliche Autonomie und die damit verbundene Förderung der Selbständigkeit. Ich übe das Einhalten von Regeln mit den Kindern und unterstütze sie, ihre Konflikte selbst zu lösen. All diese Dinge geschehen altersentsprechend und im Einklang mit dem individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes. Rituale und Struktur geben Kindern dieser Altersgruppe Halt und Orientierung, dies brauchen Sie, um sich ihrem sinngebenden Spiel und Erkundungsdrang hingeben zu können.
    Über mich: Ich bin Mutter von 5 Kindern und Oma von einem Enkel. Meine erwachsenen Kinder leben nicht mehr in meinem Haushalt. Ausbildung, Zusatzausbildungen und mehr: staatlich anerkannte Erzieherin, Studium „Bildungs- und Sozialmanagement (Frühe Kindheit) BA, Entspannungspädagogin für Kinder und Jugendliche, Vorstandsmitglied bei Nestwerk e.V., Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Kindertagespflege (IGK) Hochtaunuskreis. Ich setze mich für eine wertschätzende Anerkennung der Kindertagespflege beim Hochtaunuskreis und der Stadt Oberursel ein. Wenn Sie noch mehr über mich, meine Qualifikationen, Studium und Weiterbildungen erfahren möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen, meine Homepage unter www.rabennest-oberursel.de zu besuchen.


  • Schekeba Ebadi


    Jahrgang: 1954
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2008
    Stadt/Stadtteil: Steinbach und Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: Ich lebe in einer 95 qm Wohnung mit Balkon in Steinbach (6. Stock mit Aufzug). Zur Zeit arbeite ich als Vertretungstagesmutter beim Zusammenschluss von Frau Tari und Frau Sharaf. Darüber hinaus bin ich auch als Kinderfrau tätig.
    Betreuungszeiten: Montag bis Freitag  von 9 bis 13 Uhr oder von 15 bis 19 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: ab 3 Jahre oder Schulkinder
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Mir ist eine behutsame Eingewöhnung zwischen den Kindern und mir wichtig, beide Seiten sollen sich sicher und wohl fühlen. Auch mit den Eltern wünsche ich mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch.
    Über mich: Ich habe zwei erwachsene Kinder. Meine Tochter ist 34 Jahre alt, studierte Sozialpädagogin und Mutter eines 9 Monate alten Babys. Mein Sohn ist 28 Jahre alt und hat auch studiert.


  • Birgit Fahrni &
    Claudia Schmidt-Zuchantke & Jacqueline Otahal
    „Villa Kunterbunt“


    Jahrgang: 1976 & 1957 & 1997
    Qualifizierte Tagesmütter seit: 2011 & 2009 & 2017
    Stadt/Stadtteil: Oberstedten
    Unsere Räumlichkeiten: Wir betreuen die Kinder in einem Fachwerkhaus mit zwei Spielräumen, einem Schlafraum und einem Turnraum sowie einem Hof mit Sandkasten.

    Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 8.00-15.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 10 Monate bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 10
    Was uns wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Wir bieten den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit und einen Platz für Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Mit unseren Krippenbussen sind wir regelmäßig draußen, um den Wald oder die Spielplätze in unserer Umgebung zu erkunden.
    Über uns: 2 Kinder in fester Beziehung & verheiratet und 1 Kind & ledig


  • Petra Fetzberger &
    Madlen Oestreich
    „Private Kinderbetreuung“


    Jahrgang: 1960 & 1969
    Qualifizierte Tagesmütter seit: 2010, staatlich anerkannte Erzieherinnen
    Stadt/Stadtteil: Nord
    Unsere Räumlichkeiten: Zusammen  betreuen  wir  10  Kinder  im  1.  Stock  der Kinderkrippe „Regenbogenland“.  Unsere  3-Zimmer-Wohnung  ist  136 qm groß und verfügt zusätzlich über 2 Balkone. Den Garten der Krippe können wir  jederzeit  mitnutzen,  der  angrenzende  Turnraum  steht  uns  jeden Mittwoch zur Verfügung.
     Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 7.30-15.30 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate bis Eintritt in den Kindergarten
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 10
    Was uns wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ist  der  erste  Schritt  der  Eingewöhnung  getan,  begleiten  und  unterstützen wir  die  Kinder  in  den  einzelnen  Entwicklungsphasen,  helfen  ihm  eine eigenständige  Persönlichkeit  zu  werden  und  erste  Freundschaften  zu knüpfen.  Das  Freispiel  bietet  den  größten  Platz  für  Kinder,  ihre  Neigungen  und Bedürfnisse entfalten zu können. In angeleiteten Angeboten lernen wir
    Reime,  Lieder,  Finger-  und  Bewegungsspiele.  Feste  Rituale  wie  unsere gemeinsamen Mahlzeiten, die wir hier selber frisch zubereiten, Begrüßungs- und  Abschiedslieder oder  Geburtstagsfeiern gehören  zu  unserem Alltag.  Ein  besonderes Anliegen  ist uns  die  Entwicklung der  sprachlichen und  motorischen Fähigkeiten,  die  wir  völlig  stressfrei  und  ohne  jeglichen  Zwang mit viel Spaß und Freude fördern. 
    Über uns: Madlen Oestreich, verheiratet, eine Tochter/Petra Fetzberger, verheiratet, 2 Söhne.


  • Christina Maul


    Jahrgang: 1978
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2006
    Stadt/Stadtteil: Stierstadt
    Meine Räumlichkeiten: freistehendes Einfamilienhaus, 20 qm großes Spielzimmer und 25 qm Flur, der Garten ist 250 qm groß.
    Betreuungszeiten: Mo.-Do. 8.00-15.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 4
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Kinder dürfen bei mir ihrer eigenen und selbständigen Neugier auf den Grund gehen: Mit liebevoller, ehrlicher und durch Grenzen gesetzter Erziehung erleben wir unseren gemeinsamen Alltag. Ich passe mich an die jeweilige Entwicklung der Kinder an und gebe ihnen an den individuell entsprechenden Bedürfnissen ein bisschen Hilfe zur Entfaltung ihrer Selbständigkeit.
    Ich habe eine Pflegeerlaubnis für 5 Kinder, allerdings nehme ich nur 4 Kinder auf, um individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Mit Frau Bick-Morawitz, Tagesmutter und Erzieherin in Stierstadt, verfüge ich über eine sehr nette und kompetente Vertretungs-Tagesmutter. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen auf dem Spielplatz, in unserem Garten oder auch in den jeweiligen Spielzimmern.
    Über mich: Ich bin gelernte Erzieherin. Seit die eigenen Kinder auf der Welt sind, habe ich in der Tagespflege meine Berufung gefunden. Ich bin glücklich verheiratet, habe 3 Kinder, singe und tanze sehr gerne mit den Kindern oder auch auf der Bühne.


  • Johanna Meier


    Jahrgang: 1955
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2008
    Stadt/Stadtteil: Steinbach
    Meine Räumlichkeiten: 80 qm Betreuungsraum im EG u und 1.OG im freistehenden Einfamilienhaus. Garten und privater Kinderspielplatz von 750 qm, großer Balkon.
    Betreuungszeiten: Mo.-Do. 7.30-16.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 10 Monate bis zum Eintritt in den Kindergarten
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder sich in liebevoller Atmosphäre wohl und geborgen fühlen. Ich gebe ihnen Anregungen und bin immer für sie da. Gleichzeitig ermutige ich sie zur Selbstständigkeit und gebe ihnen Freiraum, ihrer Neugier zu folgen und im sicheren Rahmen eigene Erfahrungen zu machen. So kann ich die Kinder optimal fördern.
    Wir sind zu jeder Jahreszeit an der frischen Luft, auf meinem privaten Spielplatz im Grünen oder auf dem großen Balkon. Auf Spaziergängen sind selbst die Kleinsten sicher und altersgerecht im Kinderbus untergebracht.
    Bei allen Mahlzeiten achte ich auf eine abwechslungsreiche, frische und gesunde Kost, möglichst aus der Region und biologisch. Ich lege Wert auf einen intensiven Austausch mit den Eltern. Das Wohl des Kindes steht bei mir an erster Stelle.
    Über mich: verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, stolze Oma. Kinder haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt, vom Berufswunsch Erzieherin bis zur Qualifikation als Tagesmutter. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen!


  • Daniela Schumbert


    Jahrgang: 1973
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2013
    Stadt/Stadtteil: Oberursel Nord/Bommersheim
    Meine Räumlichkeiten: Vertretung für Zusammenschluss Frau Fetzberger/Frau Oestreich.
    Betreuungszeiten: nach Absprache
    Alter der betreuten Kinder: 6 Monate – 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 5
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Siehe Zusammenschluss Frau Fetzberger/Frau Oestreich.
    Über mich: Mama von 3 Mädels.

  • Carla Torres

    Carla Torres


    Jahrgang: 1968
    Qualifizierte Tagesmutter seit: 2011
    Stadt/Stadtteil: Oberursel
    Meine Räumlichkeiten: 90 qm Wohnung im 2 Stockwerk mit Aufzug und Balkon, ein Spielplatz
    Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 8.00-17.00 Uhr
    Alter der betreuten Kinder: 0 bis 3 Jahre
    Max. Anzahl der Betreuungsplätze: 3
    Was mir wichtig ist in der pädagogischen Arbeit: Ich möchte für die Kinder ein Vorbild sein und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Ich lege viel Wert auf eine freundschaftliche Kooperation mit den Eltern, denn Kinder spüren es, wenn das Klima zwischen den Eltern und der Tagesmutter gut ist.
    Über mich: Alleinerziehende Mutter von 4 Kindern  (1.Tochter ist angehende Erzieherin , 2.Tochter Studentin, 3.Tochter Schülerin ( Grundschule ) und mein Sohn ist Schüler (Gymnasium)). Ursprünglich komme ich aus Angola und lebe seit 1992 in Deutschland.  Ich bin einfühlsam, aktiv, kontaktfreudig, hilfsbereit, humorvoll und flexibel. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir viel Freude, weil ich selbst in einer großen Familie mit 4 Geschwistern aufgewachsen bin.